Projektcontrolling

Projektcontrolling bezieht sich auf die systematische Überwachung, Steuerung und Bewertung von Projekten, um sicherzustellen, dass sie innerhalb der definierten Zeit- und Budgetgrenzen sowie mit den gewünschten Ergebnissen abgeschlossen werden. Das Ziel des Projektcontrollings besteht darin, die Effizienz und Effektivität des Projekts sicherzustellen und mögliche Abweichungen von den Planungen frühzeitig zu erkennen, um entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.

Zum Projektcontrolling gehört die Budgetkontrolle. Hier werden die finanziellen Ressourcen, die für das Projekt zur Verfügung stehen, überwacht damit Abweichungen vom Budget frühzeitig erkannt werden können. Die Einhaltung von Zeitplänen und das Zeitmanagement sind ebenso ein wichtiger Punkt. Durch das Ressourcenmanagement können Personal, Material, Technologie und anderen Ressourcen überwacht werden. Beim Risikomanagement im Projektcontrolling werden potenzielle Risiken, die den Projekterfolg beeinträchtigen könnten, überwacht und Maßnahmen zur Risikovermeidung oder -minimierung eingeleitet. Die Qualitätskontrolle stellt sicher, dass die im Projekt definierten Qualitätsstandards eingehalten werden. Das Projektcontrolling unterstützt außerdem die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen ausgetauscht werden. Nach Abschluss des Projekts führt das Projektcontrolling eine Nachbereitung durch, um die Erfahrungen zu dokumentieren und Lernpunkte für zukünftige Projekte zu identifizieren.

Durch ein effektives Projektcontrolling kann das Risiko von Projektfehlern minimiert und die Wahrscheinlichkeit des Projekterfolgs maximiert werden. Es ermöglicht auch eine frühzeitige Anpassung der Projektplanung, um auf unvorhergesehene Umstände oder Veränderungen zu reagieren. Mit QVANTUM haben Sie jederzeit eine konsistente Datenbasis für Ihr Controlling.