Reporting-Dashboards als Basis für ein ganzheitliches Controlling

Effiziente Reporting-Dashboards sind notwendig, damit Sie aus Ihren Planungen wertvolle Erkenntnisse und effektive Schlüsse ziehen können. Sie sind sozusagen die Entscheidungsbasis, wenn man an ein ganzheitliches Controlling denkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nun ein mittelständisches Unternehmen oder einen Konzern führen.

Warum werden Reporting-Dashboards eingesetzt?

Ein interaktives Reporting-Dashboard bietet die Möglichkeit, alle gewünschten Planungskomponenten, die normalerweise in diversen Planansichten berücksichtigt werden, auf einen Blick abzubilden und miteinander in Beziehung zu setzen. Und das sowohl abteilungs- als auch länderübergreifend.

Und das ist ein großer Schritt in Richtung ganzheitliches Controlling, bei dem es darum geht, die Geschäftsführung hinsichtlich ganzheitlich abgestimmter Entscheidungen zu beraten.

Sie können über das Reporting-Dashboard nicht nur alle benötigten Daten für die nächste Präsentation beziehen, sondern darüber hinaus jederzeit alle Entwicklungen live nachverfolgen, ohne, dass Sie hierzu alle Detailplanungen kennen müssen. Man kennt das nur zu gut: So eine Datenbank im Unternehmen umfasst einen enormen Datensatz. Da ist kaum Zeit, alle Zahlen selbst zusammenzusuchen und aufzubereiten.

Die Vorteile von modernen Reporting-Dashboards gegenüber Excel-Dashboards

Moderne Reporting-Dashboards unterscheiden sich bezüglich der Datenintegration, Visualisierungsmöglichkeiten, Interaktivität, Filterung, Aktualität, Skalierbarkeit und Nutzerfreundlichkeit von den bekannten Excel-Dashboards.

Im Überblick bedeutet das:

1. Automatische Anbindung und Datenintegration

Ein umfangreiches Reporting-Dashboard kann direkt an BI-Tools, Datenbanken, Cloud-Services, ERP-Systeme oder andere Quellen angebunden werden. Sie können also Ihre Plandaten, die Sie beispielsweise in der Cloud haben, automatisch in Ihr Reporting-Dashboard übertragen und haben somit immer den Überblick über Ihre relevanten Zahlen.

2. Mehr Visualisierungsmöglichkeiten

Reporting-Dashboard-Tools sind interaktiv und ermöglichen es Ihnen, direkt im Dashboard nach unterschiedlichen Kennzahlen und Bereichen zu filtern. Dadurch bekommen Sie genau die Zahlen angezeigt, die für Sie und Ihre Abteilungen relevant sind.

3. Sie arbeiten mit Echtzeit-Daten

Wenn sich Ihre Daten in der Planung geändert haben, können sie dank der Anbindungsoption an BI-Tools direkt im Dashboard aktualisiert werden. Dabei gibt es keine unschönen Verschiebungen im Layout.

4. Flexible Zusammenarbeit

Interaktive Reporting-Dashboards bieten mehreren Mitarbeitern gleichzeitig Zugriff. Sie haben zudem die Möglichkeit, Daten und ihre Zusammenhänge in Echtzeit zu teilen, ohne sie manuell durch die Firma schicken zu müssen.

5. Noch mehr Effizienz durch skalierbare Reporting-Dashboards

Reporting-Dashboards sind heutzutage dafür gemacht, große und komplexe Datenmengen abzubilden, ohne, dass sie an Leistung verlieren.

Welche Reporting-Dashboard-Tools eignen sich für Ihr Unternehmen?

Es gibt diverse Datenvisualisierungstools, die Reporting-Dashboards anbieten. Wichtig dabei ist, dass sie skalierbar und anpassungsfähig sind und an Ihre Datenquellen, die Sie nutzen, angebunden werden können. Besonders sinnvoll ist es, wenn Ihr Datenvisualisierungstool KI und Predictive Analytics unterstützt.

Da die Visualisierungsmöglichkeiten von Reporting-Dashboards stark von der Vielfalt und dem Umfang der angebundenen Datenquellen abhängen, ist es am einfachsten, direkt am Planungstool im Controlling anzusetzen. Einige Planungstools wie die Controlling-Software QVANTUM bieten die Möglichkeit, Ihre Daten in Echtzeit abzurufen und Echtzeit-Visualisierungen zu erstellen. Hierzu werden schlüsselfertige Standard-Dashboards für unterschiedlichste Abteilungen sowie für Führungskräfte angeboten, die direkt an Ihre Datenbank in QVANTUM angebunden sind. Die für Sie wichtigsten Zahlen sowie alle Änderungen werden also automatisch und in Echtzeit übertragen.

So gelangen Sie an effiziente Reporting-Dashboards

Ein Reporting-Dashboard selbst zu erstellen, setzt einiges an Zeit und Erfahrung voraus.

Angefangen bei der Auswahl der relevanten Metriken und dem Datenformat bis hin zur Wahl geeigneter Visualisierungsmöglichkeiten und der Gestaltung eines übersichtlichen Layouts. Das ist auch der Grund, warum Planungstools wie QVANTUM vorkonfigurierte, schlüsselfertige Standard-Dashboards anbieten. Die Reporting-Dashboards von QVANTUM beinhalten alle Kennzahlen und Ansichten, die für das Controlling, Stakeholder und die Geschäftsführung interessant sind. So gibt es beispielsweise ein eigenes Standard-Dashboard für den Bereich HR sowie ein Dashboard für die Personalkostenplanung.

QVANTUM-Standard-Dashboard für die Personalkostenplanung

Warum sind Reporting-Dashboards so wertvoll für ein ganzheitliches Controlling?

Wie wir wissen, können Unternehmen mithilfe eines ganzheitlichen Controllings Fehlentscheidungen und Verluste verhindern. Generell geht es darum, Strukturen und Prozesse im gesamten Unternehmen zu verbessern, Kosten einzusparen und ein Wachstumspotenzial zu schaffen. Dabei ist es ganz wichtig, immer alle Abteilungen im Blick zu behalten, damit Potenziale und Schwachstellen erkannt und rechtzeitig gegengesteuert werden kann.

Mithilfe von effizienten interaktiven Reporting-Dashboards kann ich die Planungen aller Abteilungen einsehen und Echtzeit-Simulationen durchführen, um die Auswirkungen von Maßnahmen auf das gesamte Unternehmen zu überprüfen. Ich kann beispielsweise sehen, wo Kostenbudgets überzogen worden sind und was getan werden kann, um die Umsatzziele für das aktuelle Jahr zu erreichen. Das bietet mir als Controller die Möglichkeit, zu abgestimmten Entscheidungen zu verhelfen, die wirklich umsetzbar und nachhaltig sind.

Auf der anderen Seite sorgen Reporting-Dashboards dafür, dass auch alle Stakeholder und die Geschäftsleitung des Unternehmens einen Überblick über die aktuellen Zahlen haben und diese ohne Aufwand selbst interpretieren und nutzen können. Und das schafft wiederum die Basis dafür, dass die einzelnen Abteilungen Hand in Hand zusammenarbeiten.

Fazit:

Reporting-Dashboards sind die Voraussetzung für das ganzheitliche Controlling, das Unternehmen dabei unterstützt, Fehlentscheidungen zu vermeiden und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Mit ihrer Fähigkeit, relevante Daten in Echtzeit abzurufen und zu visualisieren, schaffen sie eine solide Grundlage für abgestimmte Entscheidungen und

Kontaktieren Sie unser Success Team

Jetzt Gespräch vereinbaren

Ralf Schall

Ralf Schall

Success Manager

Termin vereinbaren