Setzen Sie Ihrem digitalen Vertrieb die Krone auf

Die Konkurrenz am Markt ist groß, deshalb lohnt es sich, auf digitale Prozesse im Vertrieb umzusteigen. Selbst im digitalen Zeitalter sind Sie damit noch in der Minderheit. Eine einmalige Chance, sich als vorausschauendes Unternehmen zu präsentieren. Aber da geht noch mehr.

Wir wollen Ihnen das Konzept des digitalen Vertriebs näherbringen und aufzeigen, wie einfach und smart Sie bei dieser Vorgehensweise den entscheidenden Unterschied zur Konkurrenz bieten.

Warum eigentlich digital?

Digitaler Vertrieb bezeichnet, wie der Begriff schon offenbart, die digitale Vertreibung von Gütern. Der Online-Handel boomt heutzutage. Sowohl Unternehmen, als auch Privatpersonen nutzen immer häufiger das Internet, um Geschäfte abzuwickeln und Käufe zu tätigen. Hinzu kommen das Tätigen von Reisebuchungen oder die Pflege der Bankgeschäfte. Immer mehr Handlungen werden auf die digitale Ebene übersetzt und finden tägliche Anwendung bei den Konsumenten. Das leuchtet ein, denn sie müssen keine Öffnungszeiten beachten, können bequem von Zuhause agieren und sich oft sogar einen Preisvorteil sichernFolglich gibt es für Unternehmen viele gute Gründe ihren Vertrieb auf allen Kanälen zu digitalisieren.

Vertrieb goes digital, gehen Sie mit?

Vertrieb der Zukunft

Intern lohnt sich der Umstieg umso mehr. Veraltete Sales-Prozesse bremsen Unternehmen, die viel Potenzial haben erheblich aus. Oft fehlt es an integrativen Plattformen, die die internen Abstimmungen bündeln und transparent für alle Teilnehmer aufbereiten. Wenn der Großteil der Aufgaben noch manuell abläuft, ist es Zeit für einen neuen, zeitgemäßen Anstich.

Im Vertrieb muss man stehts aktuell informiert sein, da man erheblich zu der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens beiträgt. Einer der wichtigsten Aspekte, ist die Geschwindigkeit, mit der in der Sales-Abteilung agiert wird. Wenn man am Markt mithalten will, muss man schnell reagieren können. Mit Eintritt der Digitalisierung gibt der Markt ein immer höheres Tempo an. Dennoch darf dabei die Qualität nicht auf der Strecke bleiben. Was schnell abgeliefert wird, muss auch gut sein und im optimalen Fall auch besser als die Konkurrenz.

Gesagt, getan. Dennoch: Nach der Umstellung müssen viele dieser bereits digitalen Vertriebsprozesse noch manuell geführt werden und sind im Umkehrschluss sehr zeitaufwendig. Wieso? Wie kann man diese Prozesse weiter optimieren?

Steigen Sie ein, wenn es Richtung Zukunft geht.

Die Verankerung zwischen Sales und Operations

Eine hohe Interaktionsdichte benötigt transparente Verbindungen aller Unternehmensbereiche. Vor allem die Verzahnung zwischen „Sales“ und „Operations“ spielt dabei eine zentrale Rolle. Wenn seitens von „Sales“ Versprechungen gemacht werden, die durch „Operations“ nicht realisierbar sind, ist nicht nur die Publicity des Unternehmens, sondern auch das entgegengebrachte Vertrauen der Kunden in Gefahr. Zudem ist die Erwartungshaltung der Geschäftsführung gegenüber dem Vertrieb oft hoch.

Wer brillieren will, sollte somit immer die aktuellsten Zahlen zur Hand haben. Wenn dieser Prozess mit sehr viel Aufwand verbunden ist und nicht auf Abruf, sondern nur gelegentlich der Fall durchgeführt wird, können keine fundierten Entscheidungen getroffen werden und es hagelt Kritik von oben. Ein einheitliches Planungs- und Reporting-System ist somit das A und O für die Schließung jeglicher Kommunikationslücken und die transparente Einsicht von Echtzeitdaten.

Sales und Operations Hand in Hand in der Cloud – QVANTUM macht es möglich.

Wir helfen Ihrem Vertrieb an die Spitze

Einen solchen Ansatz für Ihr Unternehmen bietet QVANTUM. Mit unserer cloudbasierten Unternehmensplanung erhalten Sie mehr Transparenz, während Sie gleichzeitig weniger Kapazitäten für die Verwaltung benötigen. Ein Win-Win für Ihren Vertrieb, durch folgende Vorteile:

  • Automatisierte Planungsworkflows reduzieren dem Zeitaufwand Ihrer Mitarbeiter
  • Rechtvergabe: Jeder Planer sieht nur, was er sehen muss
  • Kaum Schulungsbedarf für Ihre Mitarbeiter
  • Die gemeinsame Datenbasis erleichtert Ihre Planung und Abstimmung mit der Produktion
  • Automatische & fehlerfreie Daten-Aggregation in Echtzeit
  • Implementierung im laufenden Betrieb – ohne IT-Projekt
  • Einfache Skalierbarkeit
  • Multidimensionale Auswertungen
  • Treffen Sie Entscheidungen auf Basis von guten historischen Daten

Eine Planungssoftware wie QVANTUM bietet nicht nur flexible Anpassungsmöglichkeiten, sondern vor allen ein Maximum an Transparenz. Unkompliziert lässt sich ihre Planung im Falle von Marktveränderungen anpassen.  Sie können direkt nachverfolgen, welche Unternehmensbereiche davon betroffen sind – übersichtlich und vertrauenswürdig. Da Ihre Sales-Planung und das Reporting cloudbasiert abgelegt sind, brauchen Sie für die Implementierung nicht viel mehr als einen Internetzugang und einen gängigen Browser. Das Onboarding könnte nicht bequemer verlaufen.

In unserem informativen Whitepaper zum digitalen Vertrieb lesen Sie, wie Sie agile Unternehmensplanung in Ihrem Unternehmen auf eine neue Stufe heben und QVANTUM ganz einfach Schritt für Schritt in Ihrer Sales-Organisation einführen.

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Ralf Schall

Ralf Schall

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